Einbauküche – Küchenparadies nach individuellen Maßen

posted am: 30 Mai 2021

Einbauküche – Küchenparadies nach individuellen Maßen
Die Küche kann ein traumhaftes Paradies in der Wohnung sein. Doch dafür muss sie auch den eigenen Ansprüchen entsprechen und bestmöglich funktional wie stilistisch an die Ausgangsbedingungen im Raum selbst angepasst werden. Mittels Einbauküche kann man der massentauglichen Standardlösung einer Küchenzeile auch im günstigen Budget sehr gut entfliehen.

Einbauküchenvielfalt für besondere Kocherlebnisse

Im Gegensatz zur Modularküche, welche vor allem als raumwirksames Küchenkonzept mit viel Freifläche optimal zur Geltung kommt, fasziniert das Einbauküchenprinzip bereits in kleinen Arealen und Zimmern mit verwinkelten Ecken. Das Praktische vorweg: Die Einbauküche verbindet alle ihr enthaltenen Elemente miteinander. So sind diverse Elektrogeräte, Spüle sowie die einzelnen Bodenschränke meist mit einer Arbeitsplatte zu einer stimmigen Einheit zusammengeführt. Dies kam gern über Eck geschehen, sodass eine Küche auch zweiseitig nutzbares Aktivitätsumfeld sein kann. Ein weiterer Vorteil bietet sich folglich in parallel ausgeführten Arbeiten an unterschiedlichen Plätzen. Oder eine Abstellfläche nah zum eigentlichen Geschehen ermöglicht ein effektives und damit auch effizientes Arbeiten ohne Umdrehen und Zwischenlagern. Das Schöne an der Arbeitsplatte liegt in ihrer individuell planbaren Form. So lassen sich auch sehr spezielle Raumnischen wie der Bereich eines entfernten Küchenkamins oder eine Rundung in der Wand nutzbar machen. Mit aufeinander abgestimmten Küchendesigns lassen sich nach Vorgaben der Raummaße und Vorstellungen einige Alternativen zum Klassiker finden. So werden neben der einladenden Eckküche besonders in kleinen Kocharealen – wie oft in Wohnungsgenossenschaften vertreten – die sogenannten L-Küchen favorisiert, um einiges an Bedarf in kleinem Raum unterzubringen. Fern der modernen Kücheninsel leben aber auch U-förmige Küchen immer stärker auf. Diese nutzen entweder die gesamte mögliche Fläche oder schenken mehreren Personen das Erlebnis gemeinsames Kochen mit verschiedenen Vorarbeiten an unterschiedlichen Positionen. Dies ist nach der Kenntnis baulicher und persönlicher Rahmenbedingungen alles möglich. Die Einbauküche ist nicht umsonst die meistgenutzte Küchenoption.

Harmonische Optik am Arbeitsbereich

Das Auge isst nicht nur mit, es bewertet auch das Ambiente. Und mittels Einbauküche und deren verbindender Arbeitsplatte wird primär eine stimmungsvolle Optik erzielt. Kein Gerät, Topfschrank oder Schieber stehen folglich separat für sich, sondern sie erstrahlen in einer Einheit. Die Kombination aus Hänge- und Unterschränken schenkt dem Nutzer zudem eine beeindruckende Auslastung des zur Verfügung stehenden Freiraums. Die visuelle Note wird nunmehr bestmöglich mit der funktionalen Ebene verbunden. So lassen sich auch tote Ecken mit einem Karussellschrank upgraden. Des Weiteren fasziniert eine abgestimmte Integration von Apothekerschrank und Abzugshaube im gesamten Ensemble. Dabei bleibt der stete Zugriff auf benötigte Utensilien und Kochgeräte immer direkt und nah. Zudem muss bei einer Küche dieses Prinzips nicht auf das eine Angebot in der Standardvariante zurückgegriffen werden. Insbesondere in Bezug auf farbliche Akzente und Materialoptiken lässt sich hier ein individueller Stil auch ohne große Mittel umsetzen. Allein die Türgriffe oder die Schrankverblendungen ergeben ein umfassendes Angebot.

Weitere Informationen erhalten Sie bei INNenRAUM.

Teilen